Coaching für Führungskräfte

Im Laufe unseres beruflichen Werdegangs eignen wir uns viele fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten an, Sie bringen uns voran, begleiten uns auf der Karriereleiter nach oben, oder bewegen uns zum Schritt in die Selbständigkeit.

Ich persönliche finde, dass das Führen von Menschen die Königsdisziplin ist. Sie stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen.

In vielen größeren Firmen werden Seminare, Aus- und Weiterbildungen zu dem Thema Coaching für Führungskräfte angeboten, in kleineren Firmen häufig nicht.

Führen lernt man in der Regel nicht im Studium. Und auch wenn man in der Theorie darin ausgebildet ist, so lernt man die Besonderheiten erst im Berufsalltag kennen.

Coaching für Führungskräfte

Das Verhalten und die Kommunikation eines jeden Mitarbeiters ist anders. Es entstehen Konflikte zwischen Menschen und im Team, und die Führungskraft ist neben allen Aufgaben im Unternehmen auch für die Soft Skills verantwortlich.

Dem Thema Coaching für Führungskräfte wird künftig noch mehr Bedeutung zukommen. Denn der Fachkräftemangel, der Mangel an Auszubildenden und der demographische Wandel werden dazu führen, das es zunehmend wichtiger wird, den Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz anzubieten, sie zu fördern, ans Unternehmen zu binden und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken.

Weitere Herausforderungen sind Dynamiken im Team, die Übernahme des elterlichen Betriebes als Nachfolger, vom Teammitglied zum Vorgesetzten oder die ersten hundert Tage im neuen Job als Führungskraft.

Es ist hilfreich, seine Rolle als Führungskraft zu definieren, um Klarheit für sich selber zu gewinnen und diese Klarheit ins Team, die Abteilung oder das Unternehmen zu transportieren.

Hier ein Ausschnitt möglicher Coaching Themen:

  • Meine Rolle als Führungskraft.
  • Welchen Führungsstil möchte ich anwenden.
  • Authentisch bleiben.
  • Kommunikation mit Mitarbeitern und im Team.
  • Vorbildfunktion.

  • Delegieren lernen.

  • Zeitmanagement.

  • Stärken und Lernfelder erkennen und bearbeiten.

Das könnte Sie auch interessieren: