Mama Coaching!

Vor einiger Zeit kam eine Freundin und Mutter von 2 Kindern auf mich zu und fragte mich, ob ich schon mal darüber nachgedacht hätte, ein Mama Coaching anzubieten! Ich habe sie nur mit großen Augen angeschaut und erwidert, dass ich vermutlich nicht die richtigen Kompetenzen habe, in Sachen Kindererziehung zu coachen, da ich selbst keine Kinder habe.

Sie meinte damit auch nicht in Sachen Beratung bei der Erziehung des Nachwuchses, sondern ein Angebot für Mütter, das sich an die vielen Frauen richtet, die in so unermesslich viele Rollen schlüpfen und täglich die unterschiedlichsten Aufgaben meistern. Mutter, Ehefrau, Köchin, Haushälterin, Hausaufgabenbetreuerin, Krankenschwester, Erzieherin, Trösterin, Mut Macherin, sexy Partnerin, berufstätige Frau, Elternbetreuerin, Familienmanagerin, Hobbysportlerin, Freundin, Privatchauffeurin, also die unverzichtbaren Alltagsheldinnen unserer Zeit.

All diese wunderbaren Frauen, die es schaffen, all dies unter einen Hut zu bekommen, jedoch darüber hinaus eine Person vergessen: Sich selbst!

Als Individuum und als Frau! Sie vergessen das Wahrnehmen der eigenen Bedürfnisse und Wünsche und verpassen damit die Möglichkeiten, etwas Gutes für sich selbst zu tun, sich Zeit für einen der wichtigsten Menschen zu nehmen, ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Und da es nach meiner Ansicht keine Zufälle gibt und einem im Leben genau das vor die Füße fällt, was fällig ist, hatte ich tatsächlich ein paar junge Frauen, unabhängig voneinander , im Coaching mit genau diesen Themen, um die es im Mama Coaching gehen soll. Und so nahm die Idee langsam aber sicher Form an 😊!

Und an wen richtet sich das Angebot?

An all diese Frauen, die sich hier wiederfinden:

  • Dich plagen immer wieder Selbstzweifel, ob du eine gute Mama bist!
  • Du bist gestresst, genervt und manchmal auch richtig wütend, kennst dich manchmal selbst nicht mehr?
  • Du kommst nicht dazu, auf deine eigenen Bedürfnisse zu achten und somit auch gut für dich selbst zu sorgen?
  • Du „funktionierst“, findest es aber schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen und hast ein schlechtes Gewissen, nicht allen Anforderungen und Menschen gerecht zu werden?
  • Du bist manchmal erschöpft, möchtest etwas zum Auftanken der Energie tun, scheiterst im Alltag aber an der Umsetzung?
  • Du befindest dich in der Gedankenfalle: Das schaffe ich nicht! Da habe ich als Mama versagt! Da hätte ich doch anders reagieren müssen!
  • Es gibt Streit in der Beziehung und du kannst nicht gut mit den Konflikten umgehen?
  • Du entdeckst Glaubenssätze und Verhaltensmuster aus deiner eigenen Kindheit, die du an deine Kinder weitergibst, obwohl sie dir nicht gutgetan haben?
  • Du hast den Anspruch, perfekt sein zu wollen und haderst damit, weil es dir nicht gelingt!
  • Du hast noch Themen aus deiner eigenen Kindheit, die du mal beleuchten und heilen möchtest?
  • Du wünschst dir einen neutralen Gesprächspartner, dem du dich anvertrauen kannst?

Was passiert im Mama Coaching?

  • Wir schauen, welche Bereiche/Themen dich am meisten belasten, was du gerne konkret verändern möchtest und erarbeiten gemeinsam Lösungsmöglichkeiten.
  • Du erkennst deine eigenen Muster, inneren Antreiber und Kritiker, alte Überzeugungen und Glaubenssätze, die dich davon abhalten, so zu handeln und zu leben, wie es dir und deinen Lieben guttut.
  • Du lernst, was du konkret verändern kannst, das auch nachhaltig im Alltag für dich umsetzbar ist.

Was ist das Ziel?

  • Mehr Zufriedenheit, Ausgeglichenheit und Gelassenheit für dich und damit auch für deine Familie!
  • Andere Ziele, die du für dich selbst erreichen möchtest.

Wie laufen die Termine ab?

Wir treffen uns entweder persönlich oder per Videotelefonie über ZOOM.

Deine Termine werden von mir individuell vor- und nachbereitet. Zwischen den Terminen bekommst du „Hausaufgaben“ zur Reflektion oder zur Übung im Alltag.

Bist du neugierig geworden? Dann ruf mich einfach an, damit wir uns kennenlernen können und du mir dein Anliegen schildern kannst. Dann kann ich besser einschätzen, mit welchem Zeit- und Kostenaufwand du rechnen kannst.

Ilona Heinemann
Ilona HeinemannCoach - Trainerin - Beraterin

CHANGE IS LIFE